Friesische Meisterschaft auf Kurzstrecke

… mit Eismeister Norbert Jank. Es war ein Höllenspaß, als die in Tracht erschienenen Eisläufer gegeneinander antraten. Zuerst gab es einen Probelauf und ab dem 2. Lauf schied immer der langsamere Läufer aus. Der schnellere stieg in die nächste Runde auf. Es war höchst spannend, den Läufern zuszusehen, wie sie sich bemühten schnell zu sein und dabei nicht hin zu fallen.

Den Teilnehmern wurden die Regeln erklärt, auch Eismeister Norbert Jank war in Tracht und voller Eiffer.

Frauen und Männer wurden separat gewertet.

Die Männer ließen es ebenfalls so richtig krachen und kämpften bis ins Ziel, ausser der Gegner war schon zu weit voran. Die Distanz war ca. 110 Meter lang.

Zeitweise gab es auch ein Photofinnish 😉

Chef der Weissensee Info Arno Kronhofer und TO Franz Aigner fühlten sich zwischen den trachtigen Läuferinnen sehr wohl.

Gelaufen wird auf den alten, klassischen Friesen, die aus Holz, Kufe und Lederriemen gebaut sind.

Weitere Bilder: LINK

Scroll to Top